Was kann man gegen vorzeitigen Samenerguss tun?

13 Jul 2021

Angst, geringe sexuelle Aktivität, Überempfindlichkeit der Eichel… unabhängig von der Ursache kann vorzeitiger Samenerguss erhebliche Auswirkungen auf das Sexualleben und die Psyche haben. Und dennoch hat nur einer von drei betroffenen Männern die Absicht, etwas dagegen zu unternehmen, obwohl es viele Lösungen gibt!

 

Einige Lösungen für vorzeitigen Samenerguss

Es gibt einfache Methoden, um die Ejakulation kontrollieren und hinauszögern zu können. Grundlegend geht es darum, die Erregung zu steuern und die Empfindungen vor der Ejakulation zu erkennen:

Tempo herausnehmen oder ändern

Der Rhythmus ist von großer Bedeutung für die Steuerung der sexuellen Erregung. Ein sehr schneller Rhythmus kann einen früheren Samenerguss auslösen, insbesondere bei leicht erregbaren Männern. Beim Sex Tempo herausnehmen oder den Rhythmus ändern kann zu einer besseren Kontrolle der Erregung führen und die Ejakulation hinauszögern.

Atmung verlangsamen

Auch die Atmung spielt eine wichtige Rolle. Ein schnelles Atmen kann einen vorzeitigen Samenerguss begünstigen. Umgekehrt kann durch langsame Atmung die Erregung besser gesteuert werden, sie entspannt die Muskeln und verzögert die Ejakulation auf diese Weise.

Stärkung des Perineums

Beim Sex spielen die Muskeln eine entscheidende Rolle, insbesondere die des Perineums, des Damms. Diese Muskeln umschließen die inneren Geschlechtsorgane und werden bei dringendem Harndrang oder beim Orgasmus aktiv. Ein tägliches Training dieser Muskeln kann eine verbesserte Steuerung des Samenergusses bewirken.

Behandlung des vorzeitigen Samenergusses

Man kann eine vorzeitige Ejakulation auch mit psychologischen oder medikamentösen Methoden behandeln.

Pharmazeutische Behandlung

Es gibt zahlreiche Produkte und Medikamente zur Verzögerung der Ejakulation. Sie können vor oder beim Sex, spontan oder dauerhaft angewendet werden.

Präservative und Penisring

Zwei Arten von Verzögerungskondomen bieten eine Lösung gegen vorzeitigen Samenerguss:

  • Anatomische Verzögerungskondome mit Verstärkung an der Eichel
  • Kondome mit einem Anästhetikum

Der Penisring schränkt dagegen den Blutfluss an der Peniswurzel ein und sorgt so für eine natürliche Anästhesie. Obwohl es nach einer interessanten Lösung aussieht, wurde die Wirksamkeit bislang von keiner Studie nachgewiesen.

Lokalanästhetika

Prilocain und Lidocain sind Lokalanästhetika zur Verringerung der Empfindlichkeit der Eichel. Die Wirkung tritt schnell ein und hält unterschiedlich lange an. Sie können einzeln oder in Kombination verwendet werden und ermöglichen eine Verzögerung der Ejakulation ohne Beeinträchtigung der Empfindungen.

Diese Lokalanästhetika gibt es als Verzögerungscreme, -gel oder -spray. Nach der Anwendung einer Verzögerungscreme oder eines Verzögerungsgels ist oftmals eine Handwäsche nötig. Dagegen werden Verzögerungssprays nicht mit den Händen aufgetragen, sondern auf die Eichel gesprüht. Damit bieten sie eine diskrete, schnelle und wirkungsvolle Lösung für vorzeitigen Samenerguss.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)

Dapoxetin erhöht den Serotoninspiegel im Gehirn und wirkt auf den Ejakulationsmechanismus. Das Medikament ist in den meisten europäischen Ländern (darunter die Schweiz und Frankreich) zugelassen. Die Darreichungsform als Tablette wird 1-3 Stunden vor dem geplanten Sex eingenommen. Es gibt allerdings Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen. Dapoxetin muss vom Arzt verschrieben werden.

Psychosexuelle Unterstützung

Die Behandlung durch einen Sexualtherapeuten besteht im Erlernen bestimmter Verhaltensweisen und Techniken zur Ejakulationskontrolle. Sie hilft beim Abbau von Ängsten, verbessert das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl. Es gibt zwei verschiedene Ansätze:

Verhaltenstechniken

Dieser Ansatz dient dem Erlernen von Techniken, mit denen die Empfindungen vor der Ejakulation besser erkannt und der Samenerguss gesteuert werden kann. Es handelt sich meistens um physiotherapeutische Übungen, die alleine oder zu zweit ausgeführt werden können. Sie beziehen sich im wesentlichen auf die Atmung und die Körperbewegungen. Sie dienen dem Ziel, die Muskelspannung beim Intimverkehr zu verringern und sich die Reaktionen durch sexuelle Erregung bewusst zu machen.

Psychotherapie

Die Psychotherapie bietet Männern und Paaren kompetente Begleitung, um Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zurückzugewinnen und den Austausch in der Beziehung zu verbessern. Sie hilft auch dabei, psychologische Probleme zu lösen, die zur vorzeitigen Ejakulation geführt haben mögen.

Eine wirksame Lösung
zur Verzögerung
des Samenergusses

Produkt entdecken